REFO FREIZEIT in Hirschluch

18. Oktober 2022

Gottes bunter Garten
„Lass mich so, still und froh, deine Strahlen fassen und dich wirken lassen“

Vom 07.10. bis 09.10. tummelten sich in diesem Jahr 16 Kinder und 29 Erwachsene auf der REFO Freizeit in der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch (Storkow/Mark).

Mitten im wunderbaren Herbstbunt von Wald, Weiher, Wiesen und Binnendüne freuten wir uns alle über viel Raum und Zeit zum Spielen, Toben, Ausruhen, Spazieren, miteinander Staunen, Reden und Singen.

Zwischen kurzen Impulsen zu Gottes buntem Garten in uns, zwischen uns und um uns herrum, folgten Groß und Klein immer wieder verschiedenen eigenen und gemeinsamen Spuren in die umliegende Natur.
Einige machten einen angeleiteten meditativen Gang ins Grüne, einige genossen in Stille die Waldluft und die Sonne, wieder andere eine Partie Tischtennis oder ein gutes Gespräch.

Vor allem die Kinder erforschten die Natur mit Lupen und kleinen Suchaufgaben. Es wurden viele Waldschätze gesammelt, die nach und nach die Mitte in unserem großen Gemeinschaftsraum schmückte und uns staunen ließ. Schätze aus dem Wald brachte auch die spontane Gruppe der Pilzsammler*innen mit.

Und so gab es am abentlichen Lagerfeuer, nach einem Nachmittag mit Puzzeln, Geländespiel, Workshop zu Schriften eines ehemaligen feministischen Theologinnenkreises in Hirschluch und anschließender kleiner Nachtwanderung, neben dem Stockbot aus selbst gemachtem Teig auch Pilzpfanne direkt aus dem Feuer.

Den gemeinsamen Abschluss bildete, wie auch schon in den vergangenen Jahren, ein Werkstattgottesdienst.

Wie Frederik die Maus machten wir uns erst in verschiedenen Gruppen auf, um die Farben, Texte, Eindrücke und Melodien des Wochenendes zusammenzutragen und dann im gemeinsamen Gottesdienst gemeinsam zu hören, zu sehen und gemeinsam zu feiern.

Es war ein sehr verbindendes und erholsames Wochenende, welches in vielen von uns noch nachklingt.

Jeder Garten offenbart ein wenig, was in uns steckt und somit ein kleines Spiegelbild unserer selbst. Jeder Garten braucht den inneren Blick, damit dass kostbare in uns zum Vorschein kommt.“ (Claudia Rauhut)

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Save the date: 6.- 8.10.2023

 

Fotos Ben Gross

 

Kommentare
mehr
Kommentieren

SHARE THIS STORY