Internationale Church&Peace Konferenz

28. Oktober 2022

Combining the energy of resistance and justice with The values of nonviolence

Die REFO ist Teil von Church & Peace, des europaweiten Netzwerks ökumenischer Friedensinitiativen. Gerade waren drei von uns bei der diesjährigen Konferenz „Spaltung, Krieg & Gewaltfreiheit“ in Crikvenica, Kroatien.

Beeindruckend, so vielen gestandenen Friedensaktivist*innen zu begegnen, die seit mehreren Jahrzehnten in Krisengebieten weltweit gewaltfrei handeln und nach Prinzipien der Gewaltfreiheit zwischen Konfliktparteien vermitteln.

Die Konferenz startete mit Berichten & Geschichten von Otto Raffai, Dragica Aleksa & Emir Dzidic über ihre Friedensarbeit im Nachkriegskontext in Bosnien & Kroatien. Wo waren die serbischen Gesprächspartner*innen, fragte eine Teilnehmerin. Wenige Minuten später war sie im Gespräch mit Ana Raffai von der Initiative „Regionale Adresse für gewaltfreie Aktion (RAND)“ vertieft. So geht Versöhnung durch Begegnung. Sich nicht drücken, sondern das Gespräch suchen. Dafür gab es viele Anregungen beim Vortrag „Dialog als Form aktiver Gewaltfreiheit“‘ von Étienne Chomé (Belgien) und Maria Biedrawa (Frankreich) inklusive Praxisübungen. Das Verschränken von Gewaltfreiheit in persönlichen gesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Beziehungen war immer wieder prägend auf der Konferenz. Interessant war auch der Workshop „Politics of nonviolence in times of war – utopia or necessity? von Ana Raffai und Goran Bozievic mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Wir kamen zu dem Schluss – politics of nonviolence fungieren vor allem als „possibility“ sie eröffnen Möglichkeiten jenseits von Gewaltspiralen – combining the energy of Résistance and justice with the values of nonviolence.

Sehr inspirierend – und ermutigend dazu. Wir sind froh Teil von church & Peace zu sein.

Check them out: https://www.church-and-peace.org

 

Peace-Maker aus Kroatien & Bosnien, die sich trotz unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und Herkunft gemeinsam für Frieden einsetzen.

Jüngere und jung-geblieben Church&Peace Mitglieder

   

Kommentare
mehr
Kommentieren

SHARE THIS STORY