Refo Statement bei der Pressekonferenz der Letzten Generation (24.05.23)

31. Mai 2023

Pressekonferenz, Letzte Generation 24.05.23,

Sprecher*innen: Aimée van Baalen, Monika Fabian, Steve Rauhut

„Wir möchten uns bei Dir und bei dem REFO Konvent ganz herzlich bedanken, dass wir hier sein dürfen.“

„Herzlich Willkommen, liebe Aktivist*innen der Letzten Generation, liebe Vertreter*innen der Presse, hier in der Reformationskirche – oder wie Du gerade gesagt hast – beim REFO Konvent.

Mein Name ist Steve Rauhut. Ich freue mich, dass wir heute nicht nur diese Pressekonferenz gemeinsam erleben dürfen, sondern auch – wie schon letzte Woche – das gemeinsame Essen.

Wir sind als REFO Teil der Evangelischen Kirche und gleichzeitig eine neue Form von Kirche, weil wir basisdemokratisch selbstverantwortlich diesen einst leerstehenden Kirchencampus jetzt mit ganz vielen neuen Menschen revitalisieren können und durften.

Euch als Aktivist_innen der Letzten Generation sind wir sehr dankbar. Wir sind dankbar für Euren Mut und für Eure Gewaltfreiheit. Für uns ist es im besten Sinne prophetisch, wie Ihr unterwegs seid und Euch für das Thema Klimagerechtigkeit einsetzt.

Als Kirche teilen wir dieses Anliegen und solidarisieren uns mit Euch und allen Klimaaktivist*innen weltweit. Für uns ist es so, dass es darum gehen muss, dass Kirche versucht, ein stückweit „Humus“ für einen gelingenden Dialog zu sein.

Als Gastgeber*innen wünschen wir uns heute für diese Pressekonferenz, dass wir uns weniger in Scheindebatten verlieren, sondern uns vielmehr auf die inhaltlichen Ziele für die Ihr steht, fokussieren und uns darauf konzentrieren.

Wir wünschen uns von der Bundesregierung, dass sie endlich einsteigt in einen ernsthaften Dialog und sich nicht durch Ignoranz und Kriminalisierung positioniert.

Für uns ist das, was Ihr als Aktivist*innen tut im besten Sinne gewaltfrei und hat nichts mit Kriminalität zu tun. Im Gegenteil. Die auf uns zukommende Klimakatastrophe und die Umweltzerstörung legitimieren nicht nur den zivilen Ungehorsam, sondern machen ihn unerlässlich, solange die Bundesregierung sich sträubt, entsprechende Wege zu gehen. Schliesslich geht es bei Euren Aktionen darum, unser Überleben und der nachkommenden Generationen auf unserem Planeten zu gewährleisten. Und da ist Ziviler Ungehorsam genau das richtige Mittel.

Also lasst uns gemeinsam für eine sozial-ökologisch gerechte Welt für alle eintreten.

Liebe Pressevertreter*innen dafür brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung – in diesem Sinne wünschen wir uns eine gute und gelingende Pressekonferenz.“

Steve Rauhut. Pressekonferenz der Letzten Generation, 24.05.23 Reformationskirche Berlin (Mitschnitt Videoaufnahme Zeit Online 1:16-3:56min)

Die komplette Pressekonferenz findest du hier.

Hier ist ein Bericht des rbb zur Pressekonferenz.

SHARE THIS STORY