Konvent

Als kleine Gemeinschaft haben wir 2009 begonnen. Mittlerweile ist der Evangelische Konvent an der Reformationskirche zu einer Gruppe von ca. 60 Menschen (ca. 45 Erwachsene und 15 Kinder) gewachsen, die die Gemeindeentwicklung, das Leben und Arbeiten auf dem Refo Campus tragen.

Testimonial

Common Ground:

Unsere Grundsätze

(August 2020)

Glaube und Spiritualität

Wir sind eine christliche Lebens- und Glaubensgemeinschaft. Wir teilen Leben, Glauben und Engagement am Campus der Reformationskirche in Berlin-Moabit.

Wir sind in der evangelischen Tradition beheimatet und sehen unser Handeln im Leben Jesu und in der Bibel begründet. Das Vertrauen auf die versöhnende Kraft Gottes motiviert uns in unserem Sein und Tun.

Wir suchen nach kreativen, lebensnahen und zeitgemäßen Möglichkeiten, um Kirche als Ort der Gemeinschaft und der Begegnung mit Gott erlebbar zu machen.

Wir leben Gemeinschaft in Vielfalt und sind offen für unterschiedliche Frömmigkeitsstile, Lebensweisen und Berufungen.

Wir verstehen uns als Teil der lokalen und der weltweiten Ökumene und pflegen interreligiösen Dialog.

Wir leben auf ganzheitliche Weise Kirche. Als „Dritter Ort“ sind wir neben den klassischen Orts- und Personalgemeinden und den kirchlichen Werken eine neue Form von Kirche in der Evangelischen Landeskirche (EKBO), beheimatet im Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte.

Gemeinsame Verantwortung

Wir entwickeln das gemeinschaftliche und spirituelle Leben vor Ort gemeinsam.

Wir tragen zusammen die wirtschaftliche und organisatorische Verantwortung für den REFO-Campus und bringen dabei die organisatorischen Anforderungen mit den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Einzelnen in Einklang.

Entscheidungen treffen wir gemeinsam und konsensbasiert. Die in einem Arbeitsbereich anfallenden Aufgaben und Projekte werden von (eigenständigen) Kompetenzgruppen verantwortet und koordiniert. Zur übergreifenden gemeinsamen Abstimmung und Entscheidungsfindung dienen ein wöchentliches Koordinationstreffen (Korn) und ein monatliches Gemeinschaftsplenum (Convenire).

Unsere Verbundenheit und die Verbindlichkeit unserer Gemeinschaft drückt sich in einem kontinuierlichen und ausgewogenen Rhythmus aus gemeinschaftsbezogenen, spirituellen und organisatorischen Treffen aus (aktuell insbesondere: jährliches Retreat, monatliches Konventstreffen Convenire, wöchentliches Brot+Zeit Gemeinschaftsdinner mit Abendandacht).

 

Gemeinschaft in Vielfalt

Wir erleben Höhen und Tiefen, als Gruppe wie als Einzelne. Wir machen Fehler, wir scheitern und fangen gemeinsam wieder neu an.

Wir wertschätzen alle in der Gemeinschaft vorhandenen Formen von Vielfalt und schaffen Begegnungsräume, um Austausch, Teilhabe und Miteinander zu ermöglichen.

Wir freuen uns an der Vielfalt von Altersgruppen und Lebensstilen in unserer Gemeinschaft und nehmen die verschiedenartigen Wünsche und Bedürfnisse ernst.

Es ist uns wichtig, dass sich auch unsere Kinder in der REFO-Gemeinschaft wohlfühlen, wir ihnen Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten und glaubwürdige und verantwortungsvolle Vorbilder sind.

Wir üben uns in einem gastfreundlichen Lebensstil und wollen alle Menschen, die mit uns Kontakt haben, freundlich empfangen und willkommen heißen.

Wir laden ein, mitzugestalten und bieten vielseitige Beteiligungsmöglichkeiten.
Wir suchen bewusst nach Kooperationen mit anderen Akteuren und gesellschaftlichen Gruppen.

Gesellschaftliches und kulturelles Engagement

Gesellschaftliches Engagement und künstlerische Ausdrucksformen sind elementarer Bestandteil unserer Spiritualität und unseres Seins in der Welt.

Wir engagieren uns für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung – in unserem Kiez, unserer Stadt und in der Welt

Wir unterstützen uns gegenseitig in Notlagen und setzen uns für Menschen ein, die von Benachteiligung, Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen sind.

Wir bieten offene Räume für zivilgesellschaftliche Aktivitäten.

Wir initiieren, unterstützen und ermöglichen soziale und kulturelle Projekte.

Wir fördern künstlerische Formate und ästhetische Bildung.

Wir engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit und faire Bildungschancen insbesondere für Kinder und Jugendliche in Moabit.

Persönlich und als Gemeinschaft streben wir nach einer ethisch fairen und ökologisch nachhaltigen Lebensweise, die Gottes Schöpfung bewahrt, respektiert und sich an ihr freut.