Communio Forum

11. Oktober 2022

“Leben teilen wie das täglich Brot”

Vom 30.09. bis 02.10. hat das Communio-Forum bei uns in der REFO Moabit stattgefunden.

Das Communio Forum ist ein Netzwerk christlicher Lebensgemeinschaften in Deutschland:

“Uns verbindet die Sehnsucht nach Leben in Gemeinschaft. Deshalb setzen wir uns für Leben in Gemeinschaft als eine Form der Nachfolge ein. Wir wollen eine offene Plattform bieten für an Lebensgemeinschaft Interessierte, erfahren und unerfahren, jung und alt und unabhängig von der jeweiligen Konfession. Wir sehen unsere Vielfalt als großen Reichtum an. Unser besonderer Fokus gilt dabei jungen Erwachsenen, neu entstehenden Gemeinschaften und deren Vernetzung mit bestehenden.”

Ungefähr 30 Personen aus ganz Deutschland, von Kiel bis Rheinfelden, Menschen aus bestehenden Gemeinschaften oder Interessierte, kamen für ein Wochenende zusammen.
Um darüber nachzudenken, was es heißt “Leben teilen wie das täglich Brot”.
Um drei Gemeinschaften in Berlin vor Ort zu besuchen: Stadtkloster Segen, Basisgemeinschaft & REFO Moabit.
Um zu lernen. Nicht nur durch Wissensaneignung & rein kognitives Durchdenken irgendwelcher Gemeinschaftstheorien, sondern um das Lernen im ganzheitlichen Sinne zu entdecken. “Komm und sieh. Erfahre und erlebe. Als Mensch, die lebendige “nefesh”, als emotionale und geistige Lebendigkeit.”
Um zu hören und zu (hinter)fragen warum und wie wir in Gemeinschaft leben.
Um Austausch darüber zu haben, wie Gemeinschaft aussehen kann. Wie wir mit Konflikten und Spannungen umgehen, die doch normal sind im Zusammenleben mit anderen und uns dabei häufig extrem herausfordern.

Und dazwischen immer wieder ganz viel Zeit für Gespräche & Essen. Gebet & Musik. Und Tanz. Denn das Feiern sollte niemals zu kurz kommen, wenn Menschen Leben teilen und zusammen kommen.

“Inspiration und Ermutigung” – das war das Fazit vieler am Ende der zwei Tage.
Als Refo freuen wir uns sehr, Teil des Netzwerks zu sein! Wir sind gespannt auf weiter Begegnungen in den kommenden Jahren mit neuen & alten Gemeinschaften, sowie Interessierten!

 

https://www.communio-forum.org

 

 

 

SHARE THIS STORY